Neu: Bosch KTS-Trucks

Bosch KTS-Truck

Bei Birner gibt es jetzt KTS-Truck. Ein spezielles Diagnosemodul für Nutzfahrzeuge, leichte Nutzfahrzeuge, Anhänger und Busse.

Bosch KTS-Truck ist eine mobile und modulare Lösung für Nutzfahrzeuge:

  • Anschließbar an DCU 220, PC oder Laptop
  • Durch die USB-Schnittstelle ist der KTS Truck an alle gängigen Laptop/PC anschließbar
  • Integrierte Bluetooth-Verbindung mit großer Reichweite, bis 100 m
  • Bluetooth USB-Adapter im Lieferumfang enthalten
  • Robustes Gehäuse

Weitere Geräte, ergänzend zum KTS Truck, für die Prüfung und Diagnose von Elektrik und Elektronik von Nutzfahrzeugen:

  • Fahrzeugsystem-Analyse FSA-500: handliches. akkubetriebenes Messmodul das via Funk an das PC-System angebunden wird. Konzipiert für den schnellen, mobilen Einsatz in der Werkstatt. Voreingestellte Komponententests und ein Signalgenerator zur Simulation von Sensorsignalen sowie praxisorientierte Ausstattungsdetails machen ihn zu einer sicheren Investition in die Zukunft.
  • Digital-Multimeter MMD 302: geeignet für alle üblichen Messungen an Elektrik und Elektronik, speziell im Zusammenhang mit der Software NEO | orange durchzuführenden Spannungs- und Widerstandsmessungen.

Weitere Geräte, in Verbindung mit NEO | orange, für die Prüfung und Diagnose von pneumatischen Bremssystemen:

  • Druckmesstechnik PSS 300: Am pneumatischen Druckmesssystem können bis zu acht Drucksensoren angeschlossen werden. Das Messsystem wird vor jeder Anwendung zusammen mit den Sensoren kalibriert. Die Messdatenerfassung und Auswertung während der Diagnose erfolgt automatisch. Die Druckmessdaten werden protokolliert und lassen sich individuell speichern. Das System kann sowohl innerhalb der geführten Diagnose als auch als eigenständiges Druckmesssystem verwendet werden.
  • Mess-Box: für elektrische Messungen, wird über Adapterkabel an den Systemkomponenten angeschlossen. Messstellen und Messpins werden von der Diagnose vorgegeben und graphisch angezeigt; eine aufwändige Suche über Schaltpläne entfällt. Die Messung wird unter Betriebsbedingungen im Systemverbund durchgeführt, wodurch realistische Messergebnisse erzielt werden. Die elektrischen Messdaten werden vom Anwender mit einem Multimeter manuell erfasst, eingegeben und von der Diagnose automatisch ausgewertet sowie protokolliert.

Benötigte Software:

  • Software Bosch ESI[tronic] Truck: Steuergeräte-Diagnose, technische Informationen wie Schaltpläne, Service- und Reparaturanweisungen sowie Systeminformationen, außerdem Basisinformationen wie Modellreihe, Leistung, Motorkennzeichnung sowie Achskonfiguration
  • NEO | orange: benutzergeführte Diagnose und Systemanalyse für Knorr-Bremssysteme, mit Druckmessungen, Serviceanleitungen, System- und Komponenteninformationen oder Fehlersuchhinweise, Fehlercodes in Klartext, Fehlerlokalisierung, Messanweisungen, Druckmessanzeige und Diagnoseprotokoll
  • ZF-Testmann: Diagnose für ZF Fahrwerk und Antriebsstrang, mit Identifikation von Ersatzteilen, Fehlerspeicher, Fehlersuchanaleitung, Speicherung Betriebsdaten, Funktionssperre erkennt Anwendungsfehler oder defektes Bauteil und Fehlersuche an mechanischen Bauteilen