Scheibenwischer: Voller Durchblick

Schlieren an der Front- oder Heckscheibe, nervöses Ruckeln des Wischermotors im Betrieb oder Komplettausfall: Ohne gute Sicht keine sichere Fahrt. Die Wahl des richtigen Scheibenwischers ist dabei genauso wichtig wie der dazugehörige Motor.

Wischwassertank aufgefüllt, aber die Blätter sind im Eimer? Während bei vielen Verschleißteilen ein Wechsel im Rahmen einer Reparatur oder beim Service fällig wird, werden die Scheibenwischer vom Fahrer oft vernachlässigt. Dabei gilt schlechte Sicht als wesentlicher Unfallverursacher. Deshalb ist eine eingehende Beratung beim Wechsel der Wischer nicht nur ein Sicherheits-Asset, sondern sorgt zusätzlich für mehr Kundenzufriedenheit.

Bügel-, Flach- oder Hybridwischer?

Hersteller, Modell und Baujahr sind die drei Grundzutaten für die Wahl des richtigen Wischers. Je nachdem, ob es sich um einen klassischen Bügel- oder Flachwischer handelt oder ein Hybridmodell zum Einsatz kommt, gilt: spätestens alle zwei Jahre sollte ausgetauscht werden. Bei Liebhabern von freier Sicht, die noch ältere Bügelwischer montiert haben, kann die Investition in einen Adapter für klare Verhältnisse sorgen – damit lassen sich auch Hybridwischer an den Armen befestigen. Der Wechsel gelingt übrigens dann am besten, wenn die Wischer in der Servicestellung liegen, also mittig auf der Frontscheibe. Und die Investition in hochwertige Ersatzteile zahlt sich aus: Wer auf billige Gummilippen minderwertiger Produkte setzt, zahlt am Weg zum glasklaren Durchblick meistens doppelt.

Plötzliche Antriebslosigkeit

Irgendwie kann man schon verstehen, dass man bei Regen nicht sooo motiviert unterwegs ist. Wenn der Wischermotor allerdings genau dann ausfällt, wenn es wie aus Schaffeln schüttet, ist guter Rat teuer. Obwohl der Motor in der Regel eine enorm lange Lebensdauer hat, kann es sein, dass er nach einiger Zeit den Geist aufgibt: Da die Mechanik des Wischermotors im Motorraum der Witterung ausgesetzt ist, machen ihm mitunter Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Korrosion zu schaffen. Ein erstes Ruckeln oder die Schwerfälligkeit der Wischerarme sind die Vorboten des Totalausfalls. Deshalb sollten Wischerarme und Gestänge regelmäßig geprüft und gegebenenfalls geschmiert oder ausgetauscht werden.

Die Pflege von Motor und Wischer lohnt sich – schließlich sind die beiden als Duo bei schlechter Witterung enorm wichtige Sicherheitsbegleiter für den Fahrer. Falls der Motor wirklich gewechselt werden muss, sollte die Werkstatt auf ein Ersatzteil achten, das zu 100 Prozent auf das Wischersystem abgestimmt ist. Damit stellen Profis für Ihre Kunden eine exakte Leistungs- und Kraftübertragung wie beim Originalteil sicher – und das bei optimalem Hochgeschwindigkeitsverhalten und geringer Geräuschentwicklung.