Präzise Justage von Fahrerassistenzsystemen mit dem DAS 1000 von Bosch

Fahrerassistenzsysteme müssen aus den unterschiedlichsten Gründen am Fahrzeug justiert werden: ob nach einem Unfall, bei Kleinreparaturen, auf der Suche nach einem Fehler, beim Tausch der Windschutzscheibe, nach der Fahrwerkeinstellung, im Tuning oder beim Austausch von Sensoren.

Ihr Kunde vertraut Ihnen, dass ihn die Fahrerassistenzsysteme im Anschluss nicht im Stich lassen und wirkungsvoll schützen. Vertrauen Sie daher auf die Kalibriersysteme von Bosch, die eine präzise und effiziente Justage garantieren.

Unser Justage-Set DAS 1000 lässt sich sogar mit Bosch-fremden Achsmessgeräten kombinieren. Die Geräte DAS 1000 CCD oder DAS 1000 3D sind dagegen auf unsere Bosch-Achsmessgeräte ausgelegt. Für alle gilt, dass sie den Großteil des Fahrzeugparks der VW-Gruppe abdecken können. Für weitere Fahrzeugmarken können Sie ganz einfach mit unseren Präzisionsmessbalken SCT 1415 und den entsprechenden Kalibriertafeln aufrüsten. Hier bieten wir Ihnen die Tafeln einzeln oder praktisch im Set an.

Das geschieht z.B. beim Austausch der Windschutzscheibe

Ein Spurhalteassistent mit Kamera hinter der Windschutzscheibe oder auf Windschutzscheiben aufgesetzte Frontkameras können nur dann richtig funktionieren, wenn beim Tausch einer Windschutzscheibe die Kamera neu kalibriert wird. Eine richtig kalibrierte Kamera ist wichtig für die Funktion vieler im Fahrzeug verbauter Sicherheitssysteme. Differiert zum Beispiel der Kamerawinkel nach dem Neueinbau lediglich um ein Grad, so kann dies in einer Distanz von 100 Metern zu Abweichungen bis zu 1,75 Metern führen.

Um minimale Abweichungen des Kamerawinkels zu vermeiden, ist äußerste Genauigkeit erforderlich. Dafür kommt das Fahrzeug beim statischen Verfahren auf einen Prüfstand, ähnlich wie bei einer Achsvermessung. Dort wird die Kamera mittels Laser, Diagnosegerät und Messtafel justiert. Voraussetzung: Die Achsen müssen sich im Sollwert befinden.

Mit unserem DAS 1000 erledigen Sie die Justage besonders effizient nach Herstellervorgabe in wenigen Schritten:

  • Vorfahren und Fahrzeug identifizieren
  • Im Falle eines Fahrzeugs der Volkswagen-Gruppe die Felgenschlagkompensation durchführen
  • DAS 1000 vor dem Fahrzeug ausrichten und mit den passenden Kalibriertafeln bestücken und FAS-Service durchführen
  • Messprotokoll ausdrucken

Beurteilen: Die Messergebnisse werden am Bildschirm beurteilt. Wenn die Vorder- und archiviert werden.

Fazit: Die optimale Lösung für Ihren Arbeitsplatz zum Vermessen, Einstellen und Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen ist das professionellen Kalibrierset von Bosch, das DAS 1000.

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