90 Jahre Birner

2021 ist ein ganz besonderes Jahr für Birner – 90 Jahre ist es her, dass das Unternehmen gegründet wurde! 90 Jahre, das ist eine lange Zeit, in der viel passiert ist und Birner einiges miterlebt hat. Hier ist ein kurzer Überblick über die wichtigsten Meilensteine der letzten Jahrzehnte.

Ferdinand Birner wird im September 1895 in Wien geboren. Nach seiner Matura besucht er die Technische Hochschule Wien wo er, mit Unterbrechung aufgrund seines Einsatzes im ersten Weltkrieg, 1921 mit sehr gutem Erfolg sein Studium in Elektrotechnik und Maschinenbau abschloss. Danach arbeitete er bei AEG Union und der Wiener Automobilfabrik Perl. Schnell war ihm klar, dass er selbstständig arbeiten möchte. Am 1. Oktober 1931 war es dann soweit und Ferdinand Birner gründete sein eigenes Handelsunternehmen, welches sich auf den Import von Auto-Ersatzteilen, vor allem aus den USA, spezialisierte. 1934 eröffnete er sein erstes Geschäft im ersten Bezirk in Wien.

Ferdinand Birner

1930 wurde sein Sohn, Harald Birner, in Wien geboren. Dieser war von Beginn an in das Familienunternehmen integriert und übernahm 1959 nach dem Tod seines Vaters zusammen mit seiner Frau Margarete die Geschäftsführung, die er bis zu seinem Ableben 2009 innehatte. Ab 2010 übernahmen seine Söhne Andreas und Walter Birner für knapp 10 Jahre die Geschäftsführung und leiteten das Familienunternehmen weiter. Mittlerweile haben sich beide aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen, doch das Unternehmen ist weiter im Besitz der Familie Birner.

Während der letzten 90 Jahre war Birner stets ein Vorreiter innerhalb der Branche. Den Blick in die Zukunft gerichtet und immer auf der Suche nach Innovation – das treibt das Unternehmen seit der Gründung an. Hier nur ein paar der zahlreichen Meilensteine der letzten Jahrzehnte:

  • 1970 – Gründungsmitglied des ADI (Autodistribution Internation)
  • Beginn 80er – erster Einsatz von Computern im Unternehmen
  • 1997 – erster Versand des PALME Elekat
  • 2007 – Einführung des Web-Elekat
  • 2019 – Einführung des NEXT Katalogs
  • 2016 – Eröffnung des Zentrallagers
  • 2018 – ISO-Zertifizierung (ISO9001:2015) der Industrie-Abteilung

Das alles wäre allerdings ohne außergewöhnlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit umfangreichen Fachwissen nicht möglich gewesen. Verlässlichkeit, Wertschätzung und eine offene, direkte Kommunikation sind dabei die Basis für den Umgang miteinander. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg – sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden und Lieferanten – und mitverantwortlich für viele, langjährige Partnerschaften.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung und seine soliden Werte hat sich das Traditionsunternehmen Birner im Bereich Autoteile und Zubehör einen Namen gemacht, der in ganz Österreich aus der Automobilbranche nicht mehr wegzudenken ist. Wir freuen uns über 90 Jahre voller Geschichte, Erfolge und Innovation, auf die wir zurückblicken können, und auf die nächsten 90 Jahren, die auf Birner zukommen werden!